ÜBER … THOMAS GEUDER
Veröffentlicht: 27. Januar 2012
Informieren Sie sich über den Lebenslauf von Thomas Geuder:
Thomas Geuder, geboren 1971 in Heidelberg, studierte von 1996 bis 2002 Architektur an der TH (Uni) Karlsruhe bei Prof. Arno Lederer. Zuvor hatte er bereits eine Ausbildung zum Bauzeichner bei DHV Ingenieur-Consulting Deutschland in Heidelberg absolviert. Nach dem Studium begann er 2003 bei der Verlagsanstalt Alexander Koch in Leinfelden-Echterdingen/Stuttgart zunächst in der Redaktion der Architektur-Fachzeitschrift XIA Intelligente Architektur bei Friedrich Dassler. Wenig später wechselte er intern in die Abteilung Corporate Publishing bei der Fachzeitschrift AIT, wo er nach einem zweijährigen Volontariat weitere fünf Jahre als Architektur-Fachjournalist arbeitete, mit Arbeiten für namhafte Hersteller aus der Industrie wie Trilux, Sto, Velux, Hansgrohe, Dorma, Deutsche Messe, Nürnberg Messe, Velux, etc. Seit März 2009 verantwortete er hier als Bereichsleiter ein Team aus 10 Mitarbeitern. Anfang 2011 wechselte er in die Redaktion von Detail transfer in München.
Ende 2011 gründete Thomas Geuder das Unternehmen raumjournalismus, das unter dem Logo „DER RAUMJOURNALIST“ umfangreiche Architektur-Kommunikation und Architektur-Fachjournalismus anbietet. Das gleichnamige Online-Netzwerk „DER RAUMJOURNALIST – Tiefgründiges von Mensch, Kultur und Architektur“ hat sich auf der Website sowie in den sozialen Medien zu einem viel beachteten und gern gesehenen Netzwerk entwickelt. Die Architekturgalerie bzw. das Forum für Mensch, Kultur und Architektur „DIE RAUMGALERIE“, die Architektur-Exkursionen „DIE RAUMFAHRT“ sowie die Stammtische „DER RAUMPLAUSCH“ stehen in der Branche für unabhängige, qualitativ hochwertige Inhalte. Die journalistischen Arbeiten von Thomas Geuder werden regelmäßig in zahlreichen nationalen und internationalen Architektur-Fachmedien veröffentlicht (siehe: Referenzen). Beim Magazin der Online-Plattform „German-Architects.com“ etwa war er viele Jahre zuständig für die Rubrik „Praxis“, die Leser, Architektur und Industrie miteinander verknüpft. Seit 2019 befüllt er die Themen „Gebäudetechnik“ und „Heizung“ auf der Online-Plattform Baunetz Wissen mit Fachwissen, wissenswerten News und Projektbeschreibungen.
„Das Material formt die Gestalt der Architektur, was wiederum mit dem Augen sehbar und mit den Händen fühlbar ist. Menschen können sich zwar nicht „in“ diese Formen begeben, sind also nur dazu verdammt, sie anzuschauen. Dennoch charakterisieren die Form, die Gestalt und das Material letztendlich das, was dazwischen passiert: der Raum, der die eigentliche Architektur bildet. Diesen Raum entwirft und formt der Architekt, indem er das richtige Maß anlegt, Verhältnisse definiert, zusammenbringt und arrangiert. Material und Form sind seine Werkzeuge. Mit ihnen gestaltet er den Raum, der das wichtigste Medium zwischen Architektur und Mensch ist.“ (Zitat: Der Raumjournalist Thomas Geuder)
Sehen Sie HIER eine Liste der Referenzen und Arbeiten von Thomas Geuder. Einen Ausschnitt aus dem Raumjournalisten-Netzwerk finden Sie ganz rechts unten in der Seitenspalte.
Profil von Thomas Geuder mit tabellarischem Lebenslauf:
Die weiteren Profile wie Facebook und Instagram finden Sie in der rechten Seitenspalte.
Der Raumjournalist und die Raumgalerie sind ein Projekt von raumjournalismus, das sich ausschließlich aus Spenden und Kooperationen finanziert. Wenn Sie dies unterstützen möchten, dann finden Sie HIER Informationen über das Schalten einer Anzeige oder über eine das Spenden eines frei wählbaren Betrags.
Schreiben Sie einen Kommentar.