aktuell in der Raumgalerie:
db-WETTBEWERB
RESPEKT UND PERSPEKTIVE
BAUEN IM BESTAND PREIS 2024
Veröffentlicht: 22. November 2024
Es gibt viele Gründe, unser bauliches Erbe zu bewahren und ihm Respekt zu zollen. Planungsbüros stehen vor der Aufgabe, diese Potenziale mit den sich verändernden Anforderungen zu vereinbaren. Die Fachzeitschrift db – deutsche bauzeitung veranstaltet deshalb alle zwei Jahre den Preis „Respekt und Perspektive“. Der Wettbewerb würdigt Projekte, die dem Bestand mit angemessenem Respekt zu einer tragfähigen Perspektive verhelfen. Die Ausstellung in der Raumgalerie zeigt die prämierten Arbeiten des Jahres 2024.
Ausstellung: 6. Dezember 2024 bis 29. Januar 2025
Baugeschichtliche Bedeutung, emotionale Bindung, landschaftlicher Bezug oder schlichtweg die Weiternutzung der vorhandenen grauen Energie und der Infrastruktur – das bauliche Erbe zu bewahren, ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. Das bedeutet jedoch oftmals auch, die Geschichte eines jeden Bauwerks respektvoll und angemessen fortzuschreiben und es in Sachen Energieeinsparung, Brandschutz, Komfort und technische Ausstattung den neuen Anforderungen anzupassen, wobei Eingriffe in die bauliche Substanz meist unvermeidlich sind. Diese Interventionen bieten jedoch auch die Chance, Neues zu schaffen. Radikale Lösungen können zuweilen ebenso passend sein wie sensible, kaum wahrnehmbare Eingriffe. Auch eine das architektonische Ergebnis positiv befördernde Zusammenarbeit zwischen Energieplaner und Architekt kann ein Projekt ebenso auszeichnungswürdig machen, etwa eine bauliche Maßnahme, die den Einsatz von Technik verringert und damit zum Erhalt schützenswerter Architektur beiträgt. An dem zur Prämierung eingereichten Bauwerk muss die durch diese abwägende Planung erreichte Qualität nachvollziehbar und ablesbar sein.
Beim db-Wettbewerb „Respekt und Perspektive“ Bauen im Bestand Preis werden Sanierungen, Umbauten und Erweiterungen ausgezeichnet, bei denen beispielhafte und über technisch etablierte Standards hinausgehende Lösungen umgesetzt wurden und die zudem durch herausragende Gestaltqualitäten überzeugen. Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt und wird unterstützt von Saint-Gobain Weber. Insgesamt ist der Preis mit 10.000 EUR dotiert.
In diesem Jahr wurden zwei Preise und sieben Anerkennungen vergeben. Eine umfangreiche Dokumentation des Wettbewerbs und die Veröffentlichung aller Auszeichnungen erfolgt in db 12/2024 sowie online. Die Preisverleihung findet am 5. Dezember 2024 im geladenen Kreis in der Raumgalerie statt.
Die Jury (alphabetische Reihenfolge):
Dipl.-Ing. Oliver Braun, Geschäftsleitung bei a+r Architekten
Dipl.-Ing. Matthias Burkart, Geschäftsleitung bei 4a Architekten
Miriam Hirn M. A. (TUM), Architektin bei heilergeiger architekten und stadtplaner BDA
Dipl.-Ing. Georg J. Kolbe, Leiter Produktmarketing Fassade/Wand, Saint-Gobain Weber
Dipl.-Ing. Emre Onur, Chefredakteur db deutsche bauzeitung
Dipl.-Ing. Mario Paintner, Partner bei feld72
Hon.-Prof. Dr. phil. Ulrike Plate M.A., Abteilungsdirektorin Landesamt für
Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart
Dipl.-Ing. Christian Schönwetter, Redakteur db-Metamorphose
db-WETTBEWERB
RESPEKT UND PERSPEKTIVE
BAUEN IM BESTAND PREIS 2024
Preisverleihung: Donnerstag, 5. Dezember 2024, 19 Uhr
Ausstellung: bis 29. Januar 2025
Mehr Informationen zum Preis: https://www.db-bauzeitung.de/empfehlungen/db-events/respekt-und-perspektive-bauen-im-bestand-preis-2024/
Siegerprojekte 2022: https://www.db-bauzeitung.de/bauen-im-bestand/wettbewerb-respekt-perspektive-2022/
Aufzeichnung Preisverleihung 2022: https://www.youtube.com/watch?v=89Jscb_PW3Q
Impressionen von der Preisverleihung:
Wir danken für die freundliche Unterstützung:
Kooperationspartner:
Medienpartner:
Schreiben Sie einen Kommentar.